* enthält Werbung

Wir reisen jedes Jahr mit dem Auto in den Urlaub. Eigentlich immer nachts, damit die Kinder schlafen können und in ihrem Rhythmus nicht zu extrem gestört werden. Tagsüber läuft man einfach Gefahr, dass die Kinder dann im Auto nahezu nur schlafen und dann hat man abends die Katastrophe … die sich unter Umständen für längere Zeit wie ein roter Faden durch die Tage zieht.


Ich habe euch ein paar tolle Beschäftigungsideen für Kinder während längeren Autofahren zusammengestellt. 

Amazon Fire Kids Tablet

Das Tablet funktioniert auch offline. Vorab könnt ihr zuhause Filme und Serien herunterladen, welche die Kinder dann während der Fahrt anschauen können. Auch Spiele und Bücher funktionieren offline.

Ich empfehle das Amazon Fire Kids Tablet an bestimmten „Aktionstagen“ zu kaufen, z.B. Amazon Prime Days oder Black Week. Hier kommt ihr direkt zum Tablet:


Hörbücher und Musik

Wir nehmen unsere Toniebox für längere Reisen mit. Dort können die Kinder selbständig wählen, ob sie eine Geschichte oder lieber Musik hören wollen. Wir haben dazu eine günstige und praktische Tonieboxtasche gekauft, die Platz für die Toniebox, Toniefigüren und noch jede Menge Kleinkram bietet.

Die praktische Tasche ist aus Filz. Ihr findet sie bei Amazon oft im Angebot für unter 10€!


Lesen, malen und zeichnen

Nicht alle Kinder können während der Autofahrt lesen, malen oder zeichnen. Ich habe hier Kinder, die können das nicht. Die Übelkeit schreit dann „Juhu“! Trotzdem ein Vorschlag zur Beschäftigung, da nicht jedes Kind gleich ist.

Es eignet sich z.B. prima eine Maltafel für kleinere Zeichnungen im Auto. Ein Stift, eine Tafel und auf Knopfdruck ist alles wieder wegradiert.

Hier kommt ihr direkt zur LED-Maltafel für größere Kinder

Hier kommt ihr direkt zur Maltafel für kleinere Kinder:


Regelmäßig Pausen einplanen

Du kannst einen Ball, ein Springseil oder anderes mitnehmen um in den Pausen bei gutem Wetter für Abwechslung zu sorgen. Außerdem kannst du vor der Reise schon Ausschau halten, ob es ggf. Spielplätze unmittelbar in der Nähe gibt. Vielleicht gibt es an heißen Tagen auch einen See in der Nähe, der etwas Abkühlung verschafft. Lange Autofahrten sind nur dann für alle entspannt, wenn auch die Kinder zwischendurch Spaß haben. Man sollte auf jeden Fall immer ausreichend Zeit einplanen! Auch Babys sollten hin und wieder ihre Babyschale verlassen und sich z.B. auf einer Krabbeldecke mal durchstrecken.

Wir haben z.B. schon mal ein kleines Picknick auf dem Rastplatz gemacht. Es gibt zwar durchaus schönere Plätze um seine Decke auszubreiten, aber trotzdem war’s super!

Autoreise – wie beschäftige ich mein Kind?

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert