Langeweile bei Kindern?! Gut oder schlecht?

Ich bin nicht die Mama, die 24/7 die Kinder beschäftigt und bespaßt. Natürlich machen wir gemeinsam ein Spiel, basteln oder unternehmen auch mal was – trotzdem bin ich als Mama nicht dauerhafter Spielpartner.

Haushalt, Beruf und andere Dinge müssen auch erledigt werden, da kann man die Kinder gut mal spielerisch mit einbinden – wenn sie Lust drauf haben.

Langeweile ist wichtig und fördert die Kreativität!

So oft gelesen oder gehört und ich kann diesem nur zustimmen. In langwelligen Situationen suchen sich Kinder selbst eine Beschäftigung und überlegen, womit sie sich die Zeit vertreiben können. Da kommen oft kreative Ideen dabei raus (…vielleicht auch manchmal Dinge, die uns Eltern kurz aufschreien lassen…)

Außerdem ist es meiner Meinung nach durchaus förderlich, wenn Kinder sehen, dass Erwachsene eben auch andere Verpflichtungen haben. Natürlich erinnern sich Kinder später mehr an die Dinge, die sie erlebt haben als an glänzende Fußböden… aber deshalb müssen sie nicht „im Dreck“ aufwachsen und wir Eltern jeden Tag volles Programm bieten.

Jeder Mensch braucht Phasen ohne vorgegebene Beschäftigung, um sich weiterzuentwickeln. Das wiederum gelingt nur, wenn man schon als Kind lernt, das unangenehme Gefühl der Langeweile auszuhalten. 
Quelle: mobil-krankenkasse

Ich habe mich nie intensiv damit beschäftigt, ob Langeweile nun gut oder schlecht ist, dennoch sagt mein Gefühl, es gehört nunmal dazu und ist nichts schlechtes. Im Internet sind zig tausend Studien darüber zu finden, ich handhabe es so, wie es für uns passt.

Unter der Woche ist oft viel los. Schule, Hausaufgaben, Hobbies, Spieldates – da bleibt wenig Zeit für Langeweile. Am Wochenende oder den Ferien gibts dann schon mal Genörgel, weil es ja sooo langweilig ist und das in viel zu großen Mengen vorhandene Spielzeug auch keinen Spaß mehr macht.

Langeweile – gibts das bei euch? Wie gehst Du damit um?

Langeweile bei Kindern…

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert